Stephan Christ

Über mich

Geboren im Cloppenburger Krankenhaus habe ich den größten Teil meiner Kindheit und Jugend in Cloppenburg verbracht. Engagiert in der Jugendarbeit meiner Kirchengemeinde und in der Band meiner Schule habe ich 2010 mein Abi am Clemens-August-Gymnasium gemacht. In dieser Zeit wuchs auch meine Begeisterung für Kirchenmusik.

In Oldenburg begann ich ein Studium der Physik und Chemie auf Lehramt, später kam das Drittfach Musik hinzu. In dieser Zeit habe ich meine nebenberufliche Ausbildung zum Kirchenmusiker gemacht.

Persönliches

Jahrgang 1991
Autolos und glücklich damit
Mitgliedschaften: ADFC, CSD Cloppenburg e. V., Verkehrswende Cloppenburg-Emsland e. V., Europäische Föderalisten Oldenburg, Verdi
2017-2020: Vorsitzender des Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Landesverband Oldenburg
Hobbies: kochen, spazieren gehen, lesen, Musik hören und machen

Berufliches

Studium Physik und Chemie auf Gymnasiallehramt in Oldenburg
Nebenberufliche Ausbildung zum Organisten und Chorleiter
2015-2017: Feuerwehrlehrkraft an der Oberschule Marienschule Cloppenburg
2019-2021: Regionaler Mitarbeiter von Viola von Cramon, MdEP
seit 2021: Regionaler Mitarbeiter von Hanso Janßen, MdL
seit 2021: Kirchenmusiker in Cloppenburg

Grünes

Seit 2013: Mitglied der GRÜNEN und Grünen Jugend im KV Cloppenburg
2014-2022: Mitglied im Kreisvorstand Cloppenburg, seit 2020 als Vorsitzender
2017: Landtagskandidat im Wahlkreis Cloppenburg 67
2018-2021: Mitglied im Landesparteirat
Seit 2018: Sprecher der LAG Mobilität und Verkehr
Seit 2021: Fraktionsvorsitzender Kreistagsfraktion Cloppenburg
Seit 2021: Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung GRÜNE Niedersachsen
2022: Landtagskandidat im Wahlkreis Cloppenburg 67