Cloppenburg – Stephan Christ, Landtagsabgeordneter der Grünen aus Cloppenburg, begrüßt den Erhalt der „Sprach-Kitas“ in Niedersachsen: „31 Kinderkrippen, Kindergärten und Kindertagesstätten sowie eine Fachberatungsstelle im Landkreis Cloppenburg werden durch dieses Programm gefördert. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die frühkindliche Sprachförderung. Sprachkompetenz ist ein Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und verbesserte Bildungschancen.“ Deshalb, so der Abgeordnete, sei es richtig, das Programm dauerhaft zu verlängern.
Niedersachsens neue Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) hatte als eine ihrer ersten Amtshandlungen entschieden, dass alle „Sprach-Kitas“ dauerhaft vom Land finanziert werden. Sie sichert zu, die „Sprach-Kitas“ in Niedersachsen als wichtige Säule der frühkindlichen Sprachförderung zu erhalten und die Finanzierung aus Landesmitteln auch nach dem Auslaufen des Bundesprogramms Ende Juni 2023 sicherzustellen.
Planungssicherheit für Kitas und Fachkräfte
„Das schafft auch im Landkreis Cloppenburg Sicherheit für die Kitas“, freut sich sich Christ und betont: „Das Programm weiterzuführen, ist ein wichtiges Signal. Insbesondere für Kinder, deren Familiensprache nicht Deutsch ist, ist die besondere Förderung in den Sprach-Kitas wichtig. Aber auch für die Fachkräfte, deren Verträge jetzt verlängert werden, gibt es nun endlich Planungssicherheit.“ In ganz Niedersachsen betrifft die Weiterführung der Sprach-Kitas und Fachberatungsstellen insgesamt 754 Einrichtungen.
Welche Kitas im einzelnen durch das Programm gefördert werden, können Sie unter http://bit.ly/3OqbudY sehen. Dort einfach „Cloppenburg“ unter Region eingeben und dann auf „Ergebnisse“ anzeigen klicken.