Stephan Christ

Ziele

Mobilität

Jede*r ist mobil. Und jede*r weiß, dass sich unser Mobilitätsverhalten verändern muss, wenn wir die Klimaziele von Paris ernstnehmen. Gleichzeitig ist das Auto das Verkehrsmittel, das die meisten Barrieren aufweist und die meisten Menschen ausschließt.

Darum will ich mich im Landtag für eine Mobilität für alle einsetzen. Niemand sollte auf ein Auto angewiesen sein! Die Grüne Mobilitätsgarantie ist dafür ein wichtiger Pfeiler: Jede Stunde. Jeden Tag. Von morgens bis nachts von A nach B. Das ist unser Ziel!

Gleichzeitig muss der Fuß- und Radverkehr gestärkt werden. Sowohl mit als auch ohne elektrische Unterstützung lassen sich weite Distanzen nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land zurücklegen.

Und da, wo es nicht anders geht, ist natürlich auch das Auto eine Lösung – aber selbstverständlich elektrisch angetrieben. Um die Sorge vor einem leeren Akku noch weiter zu nehmen, wollen wir eine flächendeckend Ladesäulen fördern.

Landwirtschaft

In Niedersachsen leben mehr Schweine als Menschen. Das ist das Ergebnis einer hochspezialisierten Agrarindustrie, die sich vor allem bei uns im Oldenburger Münsterland bündelt. Diese Industrie hat uns Wohlstand gebracht. Aber diesen Wohlstand müssen wir auch in die Zukunft retten.

Die Transformation der Agrarindustrie ist eine Generationenaufgabe, die alle Player gemeinsam angehen müssen. Es kann nicht angehen, dass das System erheblich auf einer Ausbeutung von Umwelt, Tieren und Menschen aufbaut.

Eine maßgebliche Kennzahl in unserer Region, von der vieles abhängt, ist die Tierdichte. Sie ist größer als es die Umwelt vertragen kann. Eine Reduzierung der Tierzahlen ist ein zentraler Baustein.

Das führt zu weniger Gülle, die ausgebracht oder CO2-intensiv verfrachtet werden muss. Die Qualität des Grundwassers wird durch eine geringere Nitrateinfuhr verbessert. Geringere Tierdichten führen zu mehr Tierwohl und einem geringeren Druck Krankheiten zu übertragen. Dadurch kann der Einsatz von Antibiotika weiter reduziert werden um so das Risiko für Resistenzen zu reduzieren.

Solch ein Umbau der Landwirtschaft muss im konstruktiven Zusammenspiel mit den Landwirt*innen geschehen. Sie müssen für mögliche Ausfälle angemessen entschädigt werden. Alle, die diese Ziele verfolgen und mit uns daran arbeiten wollen, dass sie Realität werden, sind bei uns Grünen an der richtigen Adresse.